Schulsozialarbeit an der Schönauschule
Mein Name ist Ilona Lamert,
ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (B.A.) und arbeite seit Oktober 2019 als Schulsozialarbeiterin an der Schönauschule.
Angestellt bin ich im Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim.
Post an die Kinder:
Aktueller Elternbrief für die Zeit der Schulschließung
Die Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit in Mannheim sind
- Unterstützung der schulorientierten Gemeinwesenarbeit und Öffnung der Schule in den jeweiligen Stadtteil
- Beteiligung bei der Weiterentwicklung der Lebenswelt Schule als förderlicher und positiver Erfahrungsraum
- Einzelfallhilfe, Beratung und Begleitung der Schülerschaft mit besonderen Problemlagen
- Mitarbeit bei Präventivangeboten wie Gewaltprävention und Suchtprävention
- Beratung von und mit Lehrkräften, Schulleitung, Eltern und Sorgeberechtigten
- Elternarbeit
- Kooperation mit der Schule, Behörden, sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen
- Sozialpädagogische Angebote im offenen Bereich und Erlebnispädagogik
Schulsozialarbeit baut Brücken. Sie richtet sich an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft:
- alle Kinder der Schule
- alle Eltern und Familien sowie
- die Lehrkräfte
Zu meinen Arbeitsschwerpunkten gehören
- Einzelfallhilfe (Beratung und Begleitung)
- soziale Gruppenarbeit
- Elternarbeit (Beratung, Unterstützung, Vermittlung an Fachdienste)
- Mitgestaltung schulischer Aktivitäten und Veranstaltungen
- Mitarbeit in Schulgremien und der schulorientierten Gemeinwesenarbeit
Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig, kostenlos und vertraulich.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit
Ihre Ilona Lamert
Kontakt:
Ilona Lamert
Büro: Zimmer 101
Telefon: 0621/7895182
Email: ilona.lamert@mannheim.de
Sprechzeiten: Montag bis Freitag sowie nach Vereinbarung
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