Unser Leitbild:
Schulprofil
Das Schulprofil liegt in der Sprachförderung, sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Bereich.
Lesezimmer | bietet Leseanreize unterschiedlicher Art |
Lesewettbewerb | findet einmal jährlich statt und ist besonders beliebt bei unseren Schülern |
LRS - Kurse | ermöglichen Erfolge beim Erlernen des Lesens und Schreibens |
VKL / Sprachförderstunden | bieten ein weiteres Vertiefen der deutschen Sprache. Es werden Klassentandems gebildet, in kleineren Gruppen gearbeitet, klassenübergreifende und jahrgangsübergreifende Projekte werden möglich. |
Soziales Lernen | Ein Programm wurde gemeinsam mit der Jugendförderung an unserer Schule 2005 gestartet. Dieses beinhaltet: - Pädagogische Tage - Durchführung der Klassenprojekte |
AWO - Schülergruppe | arbeitet bereits mehrere Jahre erfolgreich an unserer Schule |
Weitere Schwerpunkte an unserer Schule stellen Bewegung und Ernährung und Gewaltprävention dar. Unterstützt werden wir hierbei von "Klasse 2000". https://www.klasse2000.de/das-programm/klaro-digital
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien).
Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen.
In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch.
Unsere Grundschule ist auch mit dabei.
Startchancen BW
2,6 Milliarden Euro in zehn Jahren – und zwar dorthin, wo sie am meisten benötigt werden. Von diesem Paradigmenwechsel und dieser enormen Schubkraft profitieren die Startchancen BW-Schulen und das ganze Land.
https://km.baden-wuerttemberg.de/de/schule/schulartuebergreifend/startchancen-programm