Unsere Pädagogische Assistentin Frau Lemkecher

Von Haus aus ist sie Diplom-Übersetzerin für Französisch, allerdings hat sie in diesem Beruf nie gearbeitet, sondern war schon während des Studiums und auch danach Dozentin für Deutsch als Fremdsprache. Vor fünf Jahren hat sie eine Fortbildung im Bereich Sprachförderung (vor allem für den Primarbereich) absolviert und ist somit zertifizierte Sprachförderkraft.

Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit an der Schule liegt in der Lese- und Sprachförderung. Doch auch im Bereich Mathematik wird sie eingesetzt. Dank regelmäßiger Fortbildungen kann sie auch hier den Lehrern und Lehrerinnen bei der Förderung von Schülern hilfreich zur Seite stehen. In der Regel arbeitet sie mit einzelnen Schülern oder Kleingruppen bis maximal 6 Kinder.

Manchmal unterstützt sie Lehrer auch im Unterricht, begleitet Klassen auf Lehrgänge und ist zudem Aufsichtsperson beim Schwimmen. Und zu guter Letzt leitet sie zwei AGs an der Schule: die Französisch-AG und die Vorlese-AG.